Tagesablauf
Ein Tag bei uns in der Kita
Ankommen... beginnen...
Der Morgen beginnt zunächst mit einer Freispielphase ab 7.00 Uhr in der Hundegruppe.
Wir begrüßen jedes Kind, welches zu uns kommt, namentlich und freuen uns ebenfalls über ein „Hallo“ oder „Guten Morgen“ Ihres Kindes. Um ca. 8.00 Uhr teilen sich die Kinder dann in die Hundegruppe und Elefantengruppe auf. Die Vorschulkinder gehen zum Mengen-Zählen-Zahlen bzw. zum Hören-Lauschen-Lernen. Ein gezieltes Programm für die Kinder, die bald in die Schule kommen.
Der Morgenkreis
Täglich beginnen wir mit einem gemeinsamen Treffen, dem sogenannten „Morgenkreis“.
Das gemeinsame Essen
Nach dem Morgenkreis frühstücken wir gemeinsam. Auch hier achten wir auf Selbständigkeit, d.h. die Kinder holen sich selber ihren Teller, packen ihre Brotzeit und Trinkflasche aus.
Nach dem Essen räumt jeder seinen Platz wieder auf.
Auch beim Mittagessen essen alle Kinder gemeinsam. Es kann für die Kinder ein warmes Mittagessen bestellt werden.
Wir bekommen immer Montags eine Obst- und Gemüselieferung von der Öko-Kiste, da wir am Schulfruchtprogramm teilnehmen. Ebenso werden wir mit Milch und Joghurt in Bio-Qualität beliefert. Somit steht den Kindern zusätzlich täglich eine gesunde Auswahl an verschiedenen Obst, Gemüse, Joghurt und Milch zur Verfügung. Gerne können Sie Ihrem Kind Müsli mitschicken, dass es bei uns entweder mit Milch oder Joghurt verspeisen kann.
Zusätzlich steht in jeder Gruppe ein Körbchen, in dem Eltern verschiedenes Obst und Gemüse legen können, das wir den Kindern gern zum frühstück zusätzlich aufschneiden.
Die Freispielzeit
Während der Freispielzeit kann Ihr Kind seinen Spielort und sein Spielmaterial in der Gruppe frei wählen. Die Freispielzeit ist die Zeit, in der Ihr Kind: „Mit anderen Kindern spielt, träumt, musiziert, sich mit anderen Kindern unterhält, baut, malt, schneidet und gestaltet, knetet, puzzelt, Rollenspiele erlebt. Konflikte löst, sich zurückzieht um Ruhe zu haben, Bilderbücher anschaut, Höhlen baut, Tischspiele macht, lacht und weint und vieles mehr“. Wichtig ist uns in dieser Zeit – Selbständigkeit und freie Entscheidung. Gezielte Angebote werden in dieser Zeit passend integriert. Das Singen eines Aufräumliedes oder das Zeichen des Klangspieles als solches, signalisiert den Kindern, dass die Freispielzeit zu Ende ist. Das bedeutet für die Kinder, dass alle gemeinsam wieder Ordnung im Gruppenraum schaffen.
Gezielte Angebote
Angebote in der Gesamtgruppe
Bei dieser Form treffen sich alle Kinder der Gruppe z.B. im Stuhl- oder Sitzkreis in der Bewegungsecke oder auf dem Teppich. Gemeinsam sprechen wir über Dinge, die uns in den nächsten Tagen/Wochen begleiten. Es gibt Gespräche, wir lernen ein neues Lied, schauen ein Bilderbuch an, es wird eine Geschichte vorgelesen oder erzählt, gemeinsame Kreis- oder Rollenspiele und andere neue Dinge wiederholen und lernen wir. Das gemeinsame Miteinander steht hier im Vordergrund.
Angebote für die Kleingruppe
Kleingruppe heißt, dass wir die Kinder einer Gruppe in zwei bis drei etwa gleichaltrige Gruppen teilen werden. Manchmal sind es auch zwei altersgemischte Gruppen, die sich aus dem Angebot ergeben. Jeder dieser Gruppen erlebt unabhängig voneinander dasselbe Angebot zu einem aktuellen Thema, ihrem Alter entsprechend aufbereitet. Dies kann z.B. in Form einer Geschichte oder einer Gesprächsrunde sein, aber auch in einer Sinnesübung, rhythmischen Einheit oder Bilderbuchbetrachtung. Der Vorteil dieser Angebotsform ist es, dass man dabei individueller auf das einzelne Kind eingehen kann. Die Konzentration der Kinder ist bei einer Kleingruppe auch besser. Die Kleingruppenarbeit setzten wir auch ein bei einem Angebot einer Praktikantin, bei der Vorbereitung des gesunden Frühstücks, beim Turnen, in den Spielecken oder z.B. auch mit unserer „Kindergarten-Oma Hildegard“.
Angebote für das einzelne Kind
Je nach Förderbedarf eines einzelnen Kindes bieten wir in der Freispielzeit altersgerechtes Spielmaterial für das einzelne Kind an. Als Beispiel können dies Spiele zur Farb- und Formerkennung, Spiele für die mathematische Förderung, Spiele zur Suchstrategie, aber auch ein Bilderbuch usw. sein.
Projektarbeit
Während der Freispielzeit findet auch die Projektarbeit statt. Welche Angebote und wie lange ein Projekt dauert, ist abhängig von dem Interesse der Kinder. Die Kinder können an den unterschiedlichen Angeboten teilnehmen und dürfen auch von zu Hause passende Materialien mitbringen. Projekte können gruppenintern bzw. gruppenübergreifend statt finden.
Der Abschlusskreis
Der Abschlusskreis ist auch ein wichtiger Bestandteil des Tages um die verschiedenen Tätigkeiten zu reflektieren und/oder vorzustellen. Hier lernen die Kinder soziale Fähigkeiten wie z.B. Zuhören, Abwarten, Erzählen in ganzen Sätzen und Rücksicht nehmen. Nach dem Abschlusskreis beginnt die Gartenzeit bei fast jedem Wetter.
Die Gartenzeit
Das ganze Jahr genießen wir den Garten zum Toben, Klettern, Schaukeln, Rutschen, Buddeln, u.v.m.. wir nehmen die Natur mit allen Sinnen im Jahresablauf wahr, beobachten und "kümmern" uns um die Pflanzen und Tiere. Des Weiteren können die Kinder im Gartenhäuschen spielen und im Outdoor-Kaufladen shoppen gehen.
Die Mittagsruhe
Während die Kinder aus der Käferchengruppe sich zum Mittagsschlaf hinlegen, verbringen die anderen Kinder nach dem Mittagessen eine kurze Ruhezeit, in der sie sich ausruhen oder einer Geschichte lauschen können.
Nachmittag
Nach der Ruhezeit starten wir entspannt und ausgeruht in den Nachmittag. In der Freispielzeit am Nachmittag finden auch kleinere Angebote statt. Dies können Fertigstellungen vom Vormittag oder feste Angebote sein. Der Nachmittag wird meist nach den Wünschen und Bedürfnissen der Kinder gestaltet.
Weitere ausführliche Informationen finden Sie in unsere Konzeption.