Tagesablauf
Ein Tag bei uns im Kindergarten
Ankommen... beginnen...
Der Morgen beginnt zunächst mit einer Freispielphase ab 7:00 Uhr. Wir begrüßen jedes Kind, welches zu uns kommt, namentlich und freuen uns ebenfalls über ein „Hallo“ oder „Guten Morgen“ Ihres Kindes. In dieser Zeit können die Kinder in unserem Bistro frühstücken. Um ca. 8.00 Uhr gehen die Vorschulkinder zum Mengen-Zählen-Zahlen bzw. zum Hören-Lauschen-Lernen. Ein gezieltes Programm für die Kinder, die bald in die Schule kommen.
Der Morgenkreis
Täglich beginnen wir mit einem gemeinsamen Treffen, dem sogenannten „Morgenkreis“. Als Ankündigung hierfür erklingt unsere Klangschale. Alle Kinder treffen sich auf dem Teppich. Im Kreis beginnen wir mit einem Begrüßungslied. Danach zählen die Kinder. Wie viele Kinder sind da? Wie viele fehlen? Wer fehlt alles? Diese Fragen können die Kinder beantworten. Auch der Kalender darf nicht fehlen. Welcher Wochentag ist denn heute eigentlich? Welches Datum haben wir heute und wie heißt der Monat und die Jahreszeit. Gemeinsam erarbeiten die Kinder den Kalender und der Morgenkreishelfer unterstützt die Erzieherin. Zum Abschluss werden noch Besonderheiten für den anstehenden Tag gemeinsam besprochen.
Die Freispielzeit
Während der Freispielzeit kann Ihr Kind seinen Spielort und sein Spielmaterial in der Gruppe frei wählen. Die Freispielzeit ist die Zeit, in der Ihr Kind: „Mit anderen Kindern spielt, träumt, musiziert, sich mit anderen Kindern unterhält, baut, malt, schneidet und gestaltet, knetet, puzzelt, Rollenspiele erlebt. Konflikte löst, sich zurückzieht um Ruhe zu haben, Bilderbücher anschaut, Höhlen baut, Tischspiele macht, lacht und weint und vieles mehr“. Wichtig ist uns in dieser Zeit – Selbständigkeit und freie Entscheidung. Das Singen eines Aufräumliedes oder das Zeichen des Klangspieles als solches, signalisiert den Kindern, dass die Freispielzeit zu Ende ist. Das bedeutet für die Kinder, dass alle gemeinsam wieder Ordnung im Gruppenraum schaffen.
Das gemeinsame Essen
Nach dem Morgenkreis gehen alle Kinder Händewaschen und holen sich ihre Kindergartentasche. Jedes Kind darf sich vom bereitgestellten Geschirr einen Teller und seine Trinkflasche holen und setzt sich an den Esstisch. Nach dem Essen räumen die Kinder ihr schmutziges Geschirr auf den Essenswagen und zwei Helfer unterstützen beim Spülmaschine einräumen.
An bestimmten Tagen bieten wir „Gesundes Frühstück“ an. Genaue Informationen gibt es über die App.
Auch beim Mittagessen essen alle Kinder gemeinsam. Es kann für die Kinder ein warmes Mittagessen bestellt werden.
Wir bekommen immer Montags eine Obst- und Gemüselieferung von der Öko-Kiste, da wir am Schulfruchtprogramm teilnehmen. Ebenso werden wir mit Milch und Joghurt in Bio-Qualität beliefert. Somit steht den Kindern zusätzlich täglich eine gesunde Auswahl an verschiedenen Obst, Gemüse, Joghurt und Milch zur Verfügung. Gerne können Sie Ihrem Kind Müsli mitschicken, dass es bei uns entweder mit Milch oder Joghurt verspeisen kann.
Angebote in der Freispielzeit
Freispielangebote finden im Freispiel in der Gruppe mit jeweils einigen Kindern statt. Dies sind meist Mal- oder Bastelangebote, können aber auch hauswirtschaftliche Tätigkeiten wie Blumen umtopfen, gießen, ... sein.
Angebote in der Gesamtgruppe
Bei dieser Form treffen sich alle Kinder der Gruppe z.B. im Stuhl- oder Sitzkreis in der Gallusstube oder auf dem Teppich. Gemeinsam sprechen wir über Dinge, die uns in den nächsten Tagen/Wochen begleiten. Es gibt Gespräche, wir lernen ein neues Lied, schauen ein Bilderbuch an, es wird eine Geschichte vorgelesen oder erzählt, gemeinsame Kreis- oder Rollenspiele und andere neue Dinge wiederholt oder neu gelernt. Das gemeinsame Miteinander steht hier im Vordergrund.
Angebote für die Kleingruppe
Kleingruppe heißt, dass wir die Kinder in zwei bis drei etwa gleichaltrige Gruppen teilen. Manchmal sind es auch zwei altersgemischte Gruppen, die sich aus dem Angebot ergeben. Jeder dieser Gruppen erlebt unabhängig voneinander dasselbe Angebot zu einem aktuellen Thema, ihrem Alter entsprechend aufbereitet. Dies kann z.B. in Form einer Geschichte oder einer Gesprächsrunde sein, aber auch in einer Sinnesübung, rhythmischen Einheit oder Bilderbuchbetrachtung. Der Vorteil dieser Angebotsform ist es, das man dabei individueller auf das einzelne Kind eingehen kann. Die Konzentration der Kinder ist bei einer Kleingruppe auch besser. Die Kleingruppenarbeit setzen wir auch ein bei einem Angebot einer Praktikantin, bei der Vorbereitung des gesunden Frühstücks, beim Turnen oder in den Spielecken um.
Angebote für das einzelne Kind
Je nach Förderbedarf eines einzelnen Kindes bieten wir in der Freispielzeit altersgerechtes Spielmaterial für das einzelne Kind an. Als Beispiel können dies Spiele zur Farb- und Formerkennung, Spiele für die mathematische Förderung, Spiele zur Suchstrategie, aber auch ein Bilderbuch usw. sein.
Projektarbeit
Während der Freispielzeit findet auch die Projektarbeit statt. Welche Angebote und wie lange ein Projekt dauert, ist abhängig von dem Interesse der Kinder. Die Kinder können an den unterschiedlichen Angeboten teilnehmen und dürfen auch von zu Hause passende Materialien mitbringen. Projekte können gruppenintern bzw. gruppenübergreifend statt finden.
Der Abschlusskreis
Der Abschlusskreis ist auch ein wichtiger Bestandteil des Tages und findet daher relativ regelmäßig statt. Er ist für alle Beteiligten eine intensive Gemeinschaftserfahrung, für welche insbesondere soziale Fähigkeiten erforderlich sind, z. B. zuhören, erzählen, geduldig sein - aber auch Rücksicht nehmen. Die Zeit, in der Sie Ihr Kind bei uns abholen, verbringen wir nach Möglichkeit gemeinsam im Gruppenraum mit Kreisspielen, kleinen Angeboten oder toben uns im Garten aus.
Garten
Ein besonderes Glück haben wir mit unserem Garten, der im Frühjahr 2014 neu umgestaltet wurde. Mit einem großen Sandkasten, einer Bobby-Car-Rennstrecke, einer Rutsche, zwei Schaukeln, einem Spielhäuschen, zwei Holzpferden und einem Weidenhäuschen der optimale Bereich zum draußen spielen. Wir nutzen unseren Garten bei fast jedem Wetter.
Nachmittag
Nach der einer kurzen Ruhezeit bzw. nach dem Mittagsschlaf (für die Kleinen) starten wir mit den Kindern entspannt und ausgeruht in den Nachmittag. In der Freispielzeit am Nachmittag finden auch kleinere Angebote statt. Dies können Fertigstellungen vom Vormittag oder feste Angebote wie z. B. „Musikschule“ sein.
Weitere ausführliche Informationen finden Sie in unserer Konzeption.
Montag: Vorschule (Vorschulkinder)
Dienstag: besonderes Frühstück (Seepferdchen), Turnen (Seepferdchen)
Mittwoch: Turnen (Delfine)
Donnerstag: besonderes Frühstück (Delfine) Am Nachmittag: Musikalische Früherziehung (externer Anbieter)
Freitag: jede zweite Woche Waldtag